Hallo, ich brauche Hilfe

Wenn Du neu hier bist, stelle Dich bitte vor. Danke.
Moritz
Nutzer
Nutzer

Hallo, ich brauche Hilfe

Beitrag von Moritz »

Hey, ich bin Moritz aus Kiel, 51 Jahre und habe einige Fragen.
Bin ganz neu in diesem Forum. Meine Nachbarn versprühen 24Std. lang Parfum und andere Aromen. Kann keine Fenster mehr öffnen.
Habe versucht mit denen zu reden, ohne Erfolg, nur Ablehnung und Desinteresse.
Meine Beschwerden grauenhaft, entsetzlich nicht mehr auszuhalten. :fahneschwenk:
Was kann ich tun ? Mit wem kann ich mich austauschen ? Würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand antwortet.
Liebe Grüße von Moritz

Isidora Paddepüh
Administrator(in)
Administrator(in)

Re: Hallo, ich brauche Hilfe

Beitrag von Isidora Paddepüh »

Hallo Moritz,
es gibt Betroffene in Kiel und auch mindestens eine Selbsthilfegruppe. Du findest sie hier im Forum, wenn du in der Suchfunktion "Selbsthilfegruppen" eingibst. Viel Erfolg!
Muse
Forenmoderator(in)
Forenmoderator(in)

Beitrag von Muse »

Hallo Moritz, ja, die lieben Nachbarn - viele teilen Deine Nöte. Aber das hilft Dir jetzt noch recht wenig :wand:

INSIDE:
- im Treppenhaus versuchen z. B. einige Betroffene mit Versprühen von EM Blond Düfte zu neutralisieren (einige haben aber Aversion gegen den Eigengeruch des Produktes)
- einige dichten ihre Wohnungstüre (ggf. anlassorientiert) mit Klebstreifen ab (Achtung - Eignung/Höchstdauer beachten, z. B. Malerkrepp, wegen möglicher Rückstände)
- in Deine Räume eingedrungene Gerüche: evtl. Luftfilter hilfreich

OUTSIDE:
- schwierig, wenn so wenig Einsicht da ist. Ich hab in die Briefkästen meiner Nachbarn Aufklärungsbroschüren zu Duftstoffen eingeworfen. Dzt z. B. kostenlos Bestände anforderbar beim DAAB (solange Vorrat reicht/Einfach Mail hinschicken) https://www.daab.de/fileadmin/images/Du ... chkeit.pdf

Alles Gute!
Moritz
Nutzer
Nutzer

Re: dankeschön

Beitrag von Moritz »

Ich bedanke mich für die Rückmeldungen. Habe in Kiel Kontakt aufgenommen zur Gruppe.Tut gut !
Das schon einmal.
Und hier mit den Nachbarn, da habe ich auch schon versucht mit Mitteilungen im Briefkasten..... ....
Gegenduft erzeugen....
ich brauche einfach frische Luft, Fenster auf ! Ja, Tag für Tag kämpfen, für einen einzigen Atemzug.
Suche eine neue Wohnmöglichkeit, einen anderen Weg sehe ich nicht.
Kraft und Energie sende ich gerne zurück
:laechel:
Error
Nutzer
Nutzer

Beitrag von Error »

Hi Moritz,
ich und viele andere Betroffene haben leider die Erfahrung gemacht, dass man auf wenig Verständnis stößt und es oftmals sogar noch schlimmer wird, wenn unser Problem anspricht. Andere Wohnung ist da leider die einzige Lösung und ich hoffe das es dir woanders besser ergeht.
EkelErtl
Nutzer
Nutzer

Beitrag von EkelErtl »

Hallo Moritz,
ich bin erst einige Tage Teilnehmer an diesem Forum und habe eben erst Deinen Hilferuf gelesen, weshalb meine Antwort etwas verspätet kommt.

In Kapitel „E. Individuelle Wege zu Besserung und Entgiftung“ gibt es schon eine Teilantwort von mir.

Dein Fall macht das eigentliche Problem klar, das „echt“ MCS-Betroffene haben. Sie brauchen Schutz vor den Einflüssen von draußen. Das Übel kommt von draußen.
Die Mit-Betroffenen, die noch nicht in einem solchen, scheinbar ausweglosen MCS-Endstadium angekommen sind, wissen keinen Rat.
Den Mit-Betroffenen, die noch nicht in einem solchen, scheinbar ausweglosen MCS-Endstadium angekommen sind, reichen Fensterlüftung und mobile Luftreiniger.
Das erklärt, dass Du keine wirklich weiterhelfenden Antworten bekamst auf Deinen Hilferuf. Es weiß keiner eine Antwort.
Ich beschäftige mich nun bald 8 Jahre mit der MCS-Szene. Die Diskussion über die echt MCS-Betroffenen wird absolut vermieden. Echt lustig, an dieser Stelle funktioniert die absolute Vermeidungsstrategie, die ich gegenüber den Schadstoffen einfordere.
Mit der gleichen Ignoranz, wie sich der Normal-Bürger zum Normal-MCS-Betroffenen verhält, verhält ich der Normal-MCS-Betroffene zum „echt“ MCS-Betroffenen.
Man will es nicht wahr haben, wie tief man fallen kann. Eine Sache für die Psychologen oder wen auch immer. Nicht mein Thema.
Mein Thema ist die Lösung unseres gemeinsamen Problems.

Jedenfalls habe ich mein Problem in letzter Konsequenz gelöst und sperre alle Duftstoffe aus meinem Clean Room aus.
Bis dahin war es ein langer Erkenntnisprozess. Heute bin ich quasi ein Fachmann für Filter- und Lüftungstechnik.
MCS überfordert etwas. Wenn man überleben will, muss man da durch! Leben mit MCS ist möglich, auch mit „echtem“ MCS. ;daumen1:

Ich bin gerne bereit zu einem persönlichen Kontakt, um gemeinsam Lösungsansätze zu finden.
Deshalb bitte ich den bearbeitenden Moderator zu veranlassen, dass der Teilnehmer „Moritz“ über diese Antwort benachrichtigt wird und dass der Administrator meine E-Mail-Adresse an den Teilnehmer „Moritz“ weiterleitet.