Hallo Moritz,
ich bin erst einige Tage Teilnehmer an diesem Forum und habe eben erst Deinen Hilferuf gelesen, weshalb meine Antwort etwas verspätet kommt.
In Kapitel „E. Individuelle Wege zu Besserung und Entgiftung“ gibt es schon eine Teilantwort von mir.
Dein Fall macht das eigentliche Problem klar, das „echt“ MCS-Betroffene haben. Sie brauchen Schutz vor den Einflüssen von draußen. Das Übel kommt von draußen.
Die Mit-Betroffenen, die noch nicht in einem solchen, scheinbar ausweglosen MCS-Endstadium angekommen sind, wissen keinen Rat.
Den Mit-Betroffenen, die noch nicht in einem solchen, scheinbar ausweglosen MCS-Endstadium angekommen sind, reichen Fensterlüftung und mobile Luftreiniger.
Das erklärt, dass Du keine wirklich weiterhelfenden Antworten bekamst auf Deinen Hilferuf. Es weiß keiner eine Antwort.
Ich beschäftige mich nun bald 8 Jahre mit der MCS-Szene. Die Diskussion über die echt MCS-Betroffenen wird absolut vermieden. Echt lustig, an dieser Stelle funktioniert die absolute Vermeidungsstrategie, die ich gegenüber den Schadstoffen einfordere.
Mit der gleichen Ignoranz, wie sich der Normal-Bürger zum Normal-MCS-Betroffenen verhält, verhält ich der Normal-MCS-Betroffene zum „echt“ MCS-Betroffenen.
Man will es nicht wahr haben, wie tief man fallen kann. Eine Sache für die Psychologen oder wen auch immer. Nicht mein Thema.
Mein Thema ist die Lösung unseres gemeinsamen Problems.
Jedenfalls habe ich mein Problem in letzter Konsequenz gelöst und sperre alle Duftstoffe aus meinem Clean Room aus.
Bis dahin war es ein langer Erkenntnisprozess. Heute bin ich quasi ein Fachmann für Filter- und Lüftungstechnik.
MCS überfordert etwas. Wenn man überleben will, muss man da durch! Leben mit MCS ist möglich, auch mit „echtem“ MCS.
Ich bin gerne bereit zu einem persönlichen Kontakt, um gemeinsam Lösungsansätze zu finden.
Deshalb bitte ich den bearbeitenden Moderator zu veranlassen, dass der Teilnehmer „Moritz“ über diese Antwort benachrichtigt wird und dass der Administrator meine E-Mail-Adresse an den Teilnehmer „Moritz“ weiterleitet.