12.5. Internationaler MCS-Tag

Benutzeravatar
Muse
Forenmoderator(in)
Forenmoderator(in)
Beiträge: 155
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 13:55

12.5. Internationaler MCS-Tag

Beitrag von Muse »

Am 12. Mai 2021 ist wieder der „Internationale Tag CFS/MCS"
  • Ziel ist es, mehr Bewusstsein für diese Erkrankungen und die damit verbundenen Lebensumstände zu schaffen.
  • Es liegt u. a. an den Betroffenen (und damit an uns), das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen.
  • Bzgl. CFS ist (erfreulicherweise!) derzeit viel in Bewegung, auch hinsichtlich Medienberichten. Leider trifft dies nicht auch auf die MCS-Problematik zu.
Lasst und diesen aktuellen Anlass und Thementag nutzen! Wenn nicht "wir Selbsthilfegruppen an so einem Tag den Finger heben", wer dann?! Wir müssen (für Umwelt, Politik und Ärzteschaft) sichtbarer werden. Findet Ihr nicht?

:fahneschwenk: Diesbezügliche Anregungen / Ideen sind herzlich willkommen!

Zur Option: Berichterstattung im Mai in lokalen Medien
a) Zielsetzung: Auf Erkrankung, Problematik und regionale Selbsthilfegruppe hinzuweisen! Nur wer gut informiert ist, kann Prävention betreiben, etwaige Anzeichen erkennen und Verständnisebene verbessern!
b) Instrument: Presseinformation zu MCS
* In der Regel unterstützen Lokalredaktionen die ehrenamtliche Tätigkeit von Selbsthilfegruppen in der Region.
* Und gesteigertes Interesse finden erfahrungsgemäß Erfahrungsberichte von Betroffenen aus der Region.
-> Daher wurde eine Presseinformation im Interviewstil verfasst, worin Informationen mit Betroffenenberichten verwoben wurden. (Diese stellt ein unverbindliches Unterstützungsangebot dar und kann optional genutzt werden. Die Betroffenenberichte können durch Aussagen regionaler SHG-Mitglieder ersetzt werden!)
-> Zur thematischen "Aufwertung" wurde als Anlage eine Arztstatement zur Verfügung gestellt (diese Anlage kann optional verwendet werden)
-> Mit Mailversand vom 03.04. wurden die Unterlagen und Umsetzungshilfen an die (mir bekannten) Selbsthilfegruppen gesandt. (So besteht ausreichend Bearbeitungszeit für SHG und auch redaktionelle Vorlaufzeit)
-> Egal ob mit o. g. Textvorschlägen oder einem eigenen Text: wagt den Versuch, an die Lokalredaktionen heranzutreten.
Auch wenn es in der Vergangenheit evtl. nicht mit Berichterstattungen geklappt hat. Dranbleiben! Manchmal macht sich Hartnäckigkeit bezahlt.
Weitere Optionen der Öffentlichkeitsarbeit nutzen:
* z. B. aktuellen Anlass auch auf Homepage, Facebook und Blogs nutzen / aufgreifen

Weiter Ideen / Anregungen / Muster etc.: herzlich willkommen! :fahneschwenk:


Benutzeravatar
Isidora Paddepüh
Administrator(in)
Administrator(in)
Beiträge: 473
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 16:02

Re: 12.5. Internationaler MCS-Tag

Beitrag von Isidora Paddepüh »

Wir werden dieses Jahr ein neues Plakat haben. Da die Idee erst vom Grafiker umgesetzt werden muss, ist es noch nicht sicher, ob wir es schaffen, dass es bis 12. Mai schon irgendwo hängen kann. Aber ich stelle es gern zur Verfügung.

Es wird im Format 18/1 (356 x 256 cm) erstellt, kann aber natürlich auch verkleinert werden.


Dies hier ist unser "altes" Plakat:
Plakat_MCS-Tag_KK_Druck.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Muse
Forenmoderator(in)
Forenmoderator(in)
Beiträge: 155
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 13:55

Re: 12.5. Internationaler MCS-Tag

Beitrag von Muse »

Auf Initiative von "SOS MCS Frankreich" wird der Internationale MCS-Tag am 12. Mai 2021 um 21:45 Uhr Ortszeit mit einer speziellen Farbbeleuchtung der Niagarafälle gewürdigt. Die Fälle werden für eine Dauer von 15 Min. gelb und grün beleuchtet sein (die Beleuchtungszeit ist ein Richtwert, da es je nach Lichtverhältnissen zu Verschiebungen kommen kann).

Hier ist der Link zur Live-Cam Niagara Falls: https://www.earthcam.com/canada/niagara ... afalls_str

Es gibt eine hilfreiche Homepage zur Ermittlung der Zeitverschiebung: https://www.zeitverschiebung.net/de/city/6087892

(Vorsorglich ein ergänzender Hinweis: Aufgrund der engen Zusammenarbeit umfasst das Motiv auch "EHS" - dieser internationale Tag ist nach meinem Kenntnisstand eigentlich der 16.06.).

Das französische Aktionspaket beinhaltet außerdem:
- Plakataushänge in Arztpraxen, Biomärkten o. ä. (Plakattext: Hinweis auf ernste Erkrankung und Appell zur Unterstützung im Kampf um Anerkennung)
Aktionsplakat_Frankreich_120521.pdf
- Homepage Gestaltung (u. a. wird unsere übersetzte PresseInfo eingestellt - s. o. )
- Nutzung Social Media Kanäle
- Pressekonferenz
- Politiker-Anschreiben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Muse
Forenmoderator(in)
Forenmoderator(in)
Beiträge: 155
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 13:55

Re: 12.5. Internationaler MCS-Tag

Beitrag von Muse »

Im Vorjahr wurde zum Awareness Day ein sehr ansprechendes MCS-Info-Video von Maria Rizzo auf YouTube eingestell (englisch-sprachig).

Dieser Link führt Euch hin: https://www.youtube.com/watch?v=Om3i63yMaF0