- Dieser Tag ist Teil einer übergeordneten Kampagne, die 1992 von dem Mediziner Tom Hennessy ins Leben gerufen wurde. https://www.checkiday.com/52849270b6c08 ... reness-day
- Ziel ist es, mehr Bewusstsein für diese Erkrankungen und die damit verbundenen Lebensumstände zu schaffen.
- Es liegt u. a. an den Betroffenen (und damit an uns), das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen.
- Bzgl. CFS ist (erfreulicherweise!) derzeit viel in Bewegung, auch hinsichtlich Medienberichten. Leider trifft dies nicht auch auf die MCS-Problematik zu.
Lasst und diesen aktuellen Anlass und Thementag nutzen! Wenn nicht "wir Selbsthilfegruppen an so einem Tag den Finger heben", wer dann?! Wir müssen (für Umwelt, Politik und Ärzteschaft) sichtbarer werden. Findet Ihr nicht?
Diesbezügliche Anregungen / Ideen sind herzlich willkommen!
Zur Option: Berichterstattung im Mai in lokalen Medien
a) Zielsetzung: Auf Erkrankung, Problematik und regionale Selbsthilfegruppe hinzuweisen! Nur wer gut informiert ist, kann Prävention betreiben, etwaige Anzeichen erkennen und Verständnisebene verbessern!
b) Instrument: Presseinformation zu MCS
* In der Regel unterstützen Lokalredaktionen die ehrenamtliche Tätigkeit von Selbsthilfegruppen in der Region.
* Und gesteigertes Interesse finden erfahrungsgemäß Erfahrungsberichte von Betroffenen aus der Region.
-> Daher wurde eine Presseinformation im Interviewstil verfasst, worin Informationen mit Betroffenenberichten verwoben wurden. (Diese stellt ein unverbindliches Unterstützungsangebot dar und kann optional genutzt werden. Die Betroffenenberichte können durch Aussagen regionaler SHG-Mitglieder ersetzt werden!)
-> Zur thematischen "Aufwertung" wurde als Anlage eine Arztstatement zur Verfügung gestellt (diese Anlage kann optional verwendet werden)
-> Mit Mailversand vom 03.04. wurden die Unterlagen und Umsetzungshilfen an die (mir bekannten) Selbsthilfegruppen gesandt. (So besteht ausreichend Bearbeitungszeit für SHG und auch redaktionelle Vorlaufzeit)
-> Egal ob mit o. g. Textvorschlägen oder einem eigenen Text: wagt den Versuch, an die Lokalredaktionen heranzutreten.
Weitere Optionen der Öffentlichkeitsarbeit nutzen:Auch wenn es in der Vergangenheit evtl. nicht mit Berichterstattungen geklappt hat. Dranbleiben! Manchmal macht sich Hartnäckigkeit bezahlt.
* z. B. aktuellen Anlass auch auf Homepage, Facebook und Blogs nutzen / aufgreifen
Weiter Ideen / Anregungen / Muster etc.: herzlich willkommen!