6.1 Bauweise des Hauses

Antworten
Spritzendorfer
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 07:01
Wohnort: Abensberg
Kontaktdaten:

Re: 6.1 Bauweise des Hauses

Beitrag von Spritzendorfer »

Auf Grund langjähriger Beratungen zu diesem Thema sind wir der Überzeugung, dass es kaum möglich ist, eine allgemein gültige umfassende Aussage zu "mcs-gerechter" Bauweise und Bauprodukten zu treffen, da sich MCS von Betroffenem zu Betroffenem sehr oft äußerst unterschiedlich darstellen kann; manche Sensitivitäten (beispielsweise auch gegenüber den natürlichen Terpenen des Holzes) sich zwar sehr häufig- aber nicht in allen Fällen äußern.

Dennoch haben wir uns bemüht, auf unserer Homepage grundsätzliche Empfehlungen für Bauinteressenten zusammenzustellen. http://www.eggbi.eu/beratung/mcs-multip ... cs-kranke/
Über Rückmeldungen dazu, weitere Fragen und Ergänzungen aus eigenen Erfahrungen freuen wir uns.
Benutzeravatar
Muse
Forenmoderator(in)
Forenmoderator(in)
Beiträge: 191
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 13:55

Re: 6.1 Bauweise des Hauses

Beitrag von Muse »

Die Wirkungen der im Innenraum nachgewiesenen flüchtigen organischen Verbindungen können schon nach relativ kurzer Zeit auftreten und sind sehr vielfältig. Sie reichen von Geruchsempfindungen oder Reizwirkungen auf die Augenbindehaut so-wie die Schleimhaut von Nase und Rachen, die mit Rötung, Jucken und Niesreiz einhergehen können, über Wirkungen auf das Nervensystem, die sich in Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Müdigkeit äußern können.
Die Kriterien für MCS-Betroffene sind sicherlich noch weitreichender (s. eggbi / Hr. Spritzendorfer). Aber zum Einstieg in die Problematik möglicher Auswirkungen von Baustoffen bzw. zur grundsätzlichen Sensibilisierung bezüglich "Umwelt- und gesundheitsverträglicher Bauprodukte" kann die gleichlautende UBA-Broschüre beitragen.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... odukte.pdf
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste