8.6 Luftqualität

Antworten
Benutzeravatar
Muse
Forenmoderator(in)
Forenmoderator(in)
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 13:55

8.6 Luftqualität

Beitrag von Muse » So 10. Nov 2019, 10:07

Abgase, Heizperioden, Inversionswetterlagen - da stellt sich oft die Frage: wann kann ich noch rausgehen? Wenn auch nicht an den niedrigeren Reaktionswerten MCS-Kranker orientiert, so ist die kostenlose App des UBA evtl. zumindest eine kleine Orientierungshilfe.

Wie gut ist die Luft, die wir atmen? Verlässliche und aktuelle Informationen dazu gibt es in der kostenlosen und werbefreien Android- und iPhone-App „Luftqualität“ des Umweltbundesamtes (UBA).
  • Die App stellt stündlich aktualisierte Daten für die gesundheitsgefährdenden Schadstoffe Feinstaub (PM10), Stickstoffdioxid und Ozon zur Verfügung.
  • Die Daten stammen von über 400 Luftmessstationen aus ganz Deutschland.
  • Ein Luftqualitätsindex, der von „sehr gut“ bis „sehr schlecht“ reicht, informiert zudem auf einen Blick über die Luftqualität an jeder Station.
Je nach Wert gibt die App Gesundheitstipps für Aktivitäten im Freien. Auch der Empfang von Warnhinweisen kann eingestellt werden, um bei schlechter Luftqualität schnell informiert zu sein.
Hier erfahren Sie mehr dazu: https://www.umweltbundesamt.de/presse/p ... itaet-fuer



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast